El Gringo Chilli, Lime & Tequila Cheddar

Ich war sehr gespannt, und voller Erwartung nachdem ich von diesem Käse aus England gehört hatte. Zutaten: Cheddar – Chili – Limette – Tequila. Käse(Chili)Herz was willst du mehr. Der Hersteller, die im Herzen Chesire ansässige britische Chesire Cheese Company bietet eine einzigartige und fantastische Auswahl von preisgekrönten Käsesorten.

Cheddar (ca. 48% Fett in der Trockenmasse) stammt ursprünglich aus Südwestengland und wird traditionell aus Kuhmilch hergestellt. Der Hartkäse reift bis zu zwei Jahren und bekommt durch den Pflanzenfarbstoff Annatto seine charakteristische goldgelbe bis orange Farbe. Getestet wurde der “El Gringo Chilli, Lime & Tequila Cheddar” von mir zunächst pur. Ein intensiver, cremiger Cheddargeschmack in Verbindung mit einen tollen Limettenaroma und feiner, leichter Schärfe der Chilis. Der Tequila-Geschmack tritt erst zum Schluss dezent und sehr angenehm hervor. Ein wirklich toller Käse, der anschließend von mir auf einem Green Chile Cheeseburger vergrillt wurde. 

 


Belper Knolle (Schweizer Trüffel)

Eine Frischkäse-Kugel, produziert von Peter Glauser aus Belp in der Schweiz. Ursprünglich wurde die von Hand geformte, mit Salz und Knoblauch gewürzte, und in Pfeffer gewendete Belper Knolle als streichfesten Käse entwickelt, die jedoch etwas brüchiger und trockener in der Konsistenz als bspw. der Frischkäse “Boursin” (aus der Normandie) daherkam.

Berühmt war der Chäs bis dahin keinefalls. Dies änderte sich, als dem Käseproduzenten ein paar scheinbar vergessene Knollen im Reifekeller ins Auge stachen. Geschrumpft auf noch ca. die 1/2 der ursprünglichen Größe wurde der Käse verkostet und für lecker befunden. Von der Konsistenz her wie ein Parmesan, entwickelte sich die Belper Knolle durch die Reifung geschmacklich erdiger und knoblauchiger als ein Parmesan. Mit einem Trüffelhobel oder einer Käsereibe über Pasta, Risotto, einem Burger oder einem Rindertatar – ein Gedicht. Von Hand verpackt und mit gelbem Band verschnürt, findet man Sie mittlerweile in diversen Feinkostläden wieder.

 

 

 

 

 

 

MerkenMerken

MerkenMerken